Start  Links und Adressen  Veröffentlichungen  Honorar  Kontakt  Impressum 

Basis

 

Zen-Meditation

Spritualität für Gottlose

 

Gestalttherapie

Paartherapie

Atemtherapie

Begleitung

Übergangskrisen

 

Supervision

Coaching f. Führungskräfte

Karriereentwicklung

Change-Experience

 

Rituale

Märchen

 

Programm

 

Profil Dr. A.B. Hirsch

"Heute mittag ging's mir schlecht, weil ich schlecht gegangen bin - zu schnell. Jetzt geht's mir gut, weil ich gut gegangen bin - im richtigen Tempo: eine Zeit allein, eine Zeit mit den anderen, ein 'richtiges' Gespräch mit B. - bin rundum müde und glücklich."
Karin S., Tagebucheintrag während einer Wander-Woche

 
 
Dr. Angelika B. Hirsch

Gehen

Nichts geht mehr? Dann gehen Sie! 
 

Unterwegssein in der Natur klärt den Geist und schafft Abstand zu den Verwicklungen des Alltags. Sie ent-GEHEN Stress und Burnout, finden unterwegs zu Antworten oder Entscheidungen.
Die körperliche Herausforderung, Natur, Wind und Wetter bringen den Menschen wieder zusammen. Die Füße sind ebenso wichtig wie Kopf und Herz, ein einfaches Picknick zwischendurch und die Müdigkeit am Abend werden zum Genuss. Wer sich beim Gehen bewusst auf die Bewegung und die Begegnung mit der Natur einlässt, wird in höchstem Maße belohnt! 
 
Seit vielen Jahren biete ich jährlich Märchen-Wander-Wochen an, in denen ein komplexes Märchen im Mittelpunkt steht - auch das hilft, Abstand zu schaffen. Die poetische, verdichtete, verfremdete Form gibt überraschende Impulse und eröffnet neue Pespektiven auf den Alltag und das eigene Leben. 
 
Eine anderes Format sind die Pilger/ Wander-Wochen, in denen es vor allem um die Suche nach einer alltagstauglichen Spiritualität geht: Pilgern für Agnostiker 
 
Neben diesen langfristig angekündigten Seminaren biete ich Ihnen auch ein kurzfristiges, individuelles Format an, bei dem ich allein mit Ihnen (oder mit maximal 3 Personen) für 3 bis 5 Tage unterwegs bin. Informationen dazu hier: Wandern individuell 
 
Zusätzlich gibt es Tageswanderungen im Berliner Umland für 3-4 Teilnehmende, die auch die Gelegenheit für intensive Einzelgespräche bieten. 
 
Alle Termine finden Sie hier: Programm 
 

Wesentliche Elemente aller Wander/ Pilger-Angebote sind: 
 

• eine starke körperliche Herausforderung (täglich 5-7 Stunden wandern)

• Reduktion auf das Wesentliche

• Anleitungen zur Meditation und Achtsamkeit

• tägliche thematische Impulse, Austausch in der Gruppe, Einzelgespräche

• tägliche Schweigezeiten (2-3 Stunden)